Über den ADFC Cloppenburg

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad- Club (ADFC) Cloppenburg heißt Sie/Euch auf seiner Internetseite willkommen.

Wir sind Teil einer bundesweiten Organisation mit mehr als 220 000 Mitgliedern, die sich in die Bundesorganisation (www.adfc.de) und die Landesverbände (Niedersachsen: www.adfc-niedersachsen.de) gliedert.

Der ADFC

... ist ein Verein für Alltags- und Freizeitradler, kein Rennsportclub

... lädt Sie/Euch ein zu Tagestouren im Kreis Cloppenburg und den angrenzenden Gemeinden

... bietet ausgebildete Tourenleiter, die auf den ausgeschilderten Touren oder individuellen Routen führen

... gibt Tipps für die Ausstattung von Fahrer und Fahrrad

... setzt sich für viele umwelt- und radfahrerfreundlichere Belange ein

... diskutiert mit den Verwaltungen über Verbesserungen im Radverkehr

... drängt darauf, dass das Fahrrad als Verkehrsmittel überall ernst genommen wird

Interesse?

... also Mitglied werden: hier direkt über die Seite vom ADFC Bundesverband

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Radwelt-Ausgabe 2.2024

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden sich die Themen der Radwelt Ausgabe 2.2024. Alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Radwelt-Ausgabe 1.2024

Hier finden sich das E-Paper zum ADFC-Magazin Radwelt 1.2024 sowie eine Übersicht über die Themen der Ausgaben und alle verfügbaren Downloads. Die komplette Ausgabe kann über das E-Paper als PDF heruntergeladen werden.

Frische Luft

Unser Tourenprogramm 2024

Auch in diesem Jahr haben wir einige Radtouren vorbereitet.

Radwelt-Ausgabe 4.2023

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 4.2023, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Radwelt-Ausgabe 3.2023

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 3.2023, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Titelblatt des ADFC-Magazins Radwelt 2.2023: Frau in gelbem Pulli zeigt den Daumen nach unten.

Radwelt-Ausgabe 2.2023

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 2.2023, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

ADFC-Magazin Radwelt 1.2023  Titelcover

Radwelt-Ausgabe 1.2023

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 1.2023, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

ADFC Cloppenburg

Michael Bertschik